POP
C D s
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NEUES AUS
DER MUSIKWELT
Syco/Sony CD
(
49
‘)
The Barr Brothers
SLEEPING OPERATOR
Secret City/RTD CD (auch als LP erhältlich)
Carl Carlton
LIGHTS OUT IN WONDERLAND
Caroline CD
(
59
')
Tony Allen
FILM OF LIFE
Jazz Village/Harmonia Mundi CD (auch als LP) (
54
’)
Finalistin d e r T a le n tsh o w „T h e X
Factor“ , Platin für 6 0 0 .0 0 0 v e rk a u f-
te K opien ih re s N u m m er-ein s-H its
„ G h o s t“ : M it g e r a d e m a l 18 J a h -
ren h a t Ella H e n d e rso n sc h o n viel
e rre ic h t. D em le id e n s c h a ftlic h e n
D e b ü t freilich ist a n z u m e r k e n ,
d a s s ihr d a s n och lange nicht reicht.
M it d e r E n ts c h lo s s e n h e it e in e s
erfo lg sh u n g rig e n T e e n a g e rs sin g t
d ie E n g län d erin h ie r P o p h y m n e n
s o h in g e b u n g sv o ll, als h in g e ihr
Leben d av o n ab. Ihre O h rw ü rm er,
d ie s ie m it T o p leu ten w ie B abyface
(M a d o n n a ), S a la a m R em i (A m y
W in e h o u s e ) u n d C la u d e K elley
(W hitney H ouston) g e m e in s a m v er-
fasste, en th ü lle n P ersö n lic h es „w ie
ein o ffen es T a g e b u c h “ (O-Ton).
hake
MUSIK ★
KLANG ★
____________________
Bei se in e n P ro g F olk-S ongs reich er-
te d a s Q u a r te tt a u s K a n a d a d a s
übliche In stru m en tariu m um a u s g e -
fa lle n e re s w ie M arim b a, P o sa u n e ,
N goni, B ratsc h e un d H arfe an . Von
s p ä te n B e a tle s (die v on „D o n ’t Let
M e D o w n “) s c h e in t „C o m e In T he
W a te r“ in sp iriert zu sein , „V alhal-
la s “ un d a n d e re S o n g s vom Paul
S im o n
d e r „ G r a c e la n d “ - P h a s e .
H o m m a g e an g r o ß e P s y c h e d e -
lik-R ocker un d -Folkies (John M ar-
tyn, C ountry Joe, Jefferson A irplane)
ist „B ring M e Y our Love“ , un d d a s
Folk B lu e s-In te rm e z z o „H alf C ra-
zy “ e rw e ist sich als ein e h ü b s c h e
S lide-O rgie. W ie d a s D eb ü t w u rd e
„ S le e p in g O p e r a to r “ e in e g a n z
s c h ö n w a g h a lsig e M isch u n g .
F.Sch.
MUSIK ★
KLANG ★
___________________
Die A uftraggeber-L iste für d en Gitar-
risten ist b e e in d ru c k e n d ; m it Willy
De Ville, R obert Palm er, Eric B urdon,
U do L indenberg o d er Joe Cocker se i-
en n u r ein ig e g e n a n n t. Die e ig e n e
K arriere b leib t d a e h e r im S c h a t-
te n , tro tz d e r w ie d e r h o c h k a rä tig e n
U n te rstü tz u n g zu m B eispiel durch
Larry C a m p b e ll o d e r K laus Voor-
m an n . Carl Carlton ü b erze u g t e rn eu t
m it eh rlichem und detailv erlieb tem
R ock und R h y th m & B lu es, w o s e i-
n e u n s p e k ta k u lä r e , a b e r p erfek t
p a s s e n d e S tim m e p u n k te n k an n .
M it e ig e n e n S o n g s, a b e r au c h mit
p ro fu n d e n V ersio n en v o n W arren
D evons „M u tin eer“ o d e r Little Feats
„S ailin’ S h o e s “ folgt d e r O stfriese
d ie sm a l e h e r ru h ig e n P fad en .
pb
MUSIK ★
KLANG ★
___________________
Als le b e n d e A fro b eat-L eg en d e w ird
Tony A llen nicht n u r vo n B lur-M as-
te rm in d D am o n A lbarn v ereh rt, d e r
n ac h d iv e rse n K o lla b o ratio n en in
d e n v e r g a n g e n e n Jah ren d ie sm a l
d e n O p e n e r „G o B ac k “ als G a s t-
s ä n g e r b e s tre ite t. D er 7 4 -jä h rig e
E x -D ru m m e r v o n F ela Kuti p r ä -
s e n ti e r t m it „Film O f L ife“ ein
e b e n s o a b w e c h s lu n g s re ic h e s w ie
e n t s p a n n te s z e h n te s A lb u m , d a s
d ie A fro beat-T radition d e z e n t um
m o d e rn e E lem e n te un d Groove-V a-
ria n te n e rw e ite rt. S o k ö n n te d a s
In stru m e n tal „E w a“ ta tsäch lich g u t
in e in e m „ B la c k s p lo ita tio n “ -Film
V e r w e n d u n g fin d e n . G e lu n g e n e
W e itere n tw ick lu n g d e s A frobeat.
wz
MUSIK ★
KLANG ★
V ★
____________________
Pink Floyd
THE ENDLESS RIVER
Warnet CD (erscheint auch in Deluxe-Editionen
und als LP)
(
53
’)
U m
d a s
A lb u m
v o r
d e m
Er-
s c h e in u n g s te r m in zu G e h ö r zu
b e k o m m e n ,
m u s s t e
m a n
zu
e in e r ex k lu siv e n S e s s io n in ein
N o b elh o tel pilgern. A b er w a r d a s
B rim b o riu m in k lu siv e
P lak a tie -
ru n g sa k tio n e n im Vorfeld inhaltlich
b erech tig t? D enn au c h w e n n einige
P arts vo n David G ilm our un d Nick
M a s o n n a c h trä g lic h e in g e s p ie lt
w u rd en , b eru h t Pink Floyds „ n e u e s “
A lbum ja w e itg e h e n d a u f M aterial
ein er S e ssio n von 1993, d a s d a m a ls
für d a s A lbum „D ivision B ell“ k eine
V e rw e n d u n g fand. A lso ein Fall für
d ie R e ste ra m p e ? O d e r fin d e t d e r
Fan hier (bisher) v e rste c k te Perlen?
Um m it d e m P ositiven zu b e g in -
n e n : S o w e it m a n d a s a n g e s ic h ts
d e r V o rfü h ra n la g e e ra h n e n kan n ,
s c h e in t d ie K la n g q u a litä t p h ä n o -
m e n a l zu sein . M usik alisch je d o ch
ist d ie se s bis au f einen Track in stru -
m e n ta le M a c h w e rk e n ttä u s c h e n d ,
u n d z w a r n ich t n u r im V ergleich
zu K lassik ern w ie „T h e P a p e r At
T he G ate s O f D aw n “ u nd „T he D ark
S id e O f T he M o o n “ , s o n d e rn au ch
z u m p a s s a b le n V o rg ä n g e ra lb u m .
S o s u c h t m a n z ü n d e n d e m e lo d i-
s c h e Einfälle v erg eb lich . U nd g e h t
e in m a l e tw a s g u t ins O hr, so fühlt
m a n sich oft g e n u g an B e k a n n te s
e rin n e rt w ie d a s u n v e rg e s s lic h e
„S h in e On You Crazy D iam o n d “ , nur
d a s s d a s O riginal e b e n viel m e h r
ergreift als d ie se v e rg le ic h sw e ise
f a d e V a ria n te . A b e r p r ä g n a n t e
M elo d ien u n d tie fsc h ü rfe n d e , oft
David Gilmour während der Aufnahme
z iv ilisa tio n s k ritis c h e T exte sin d
ja eh n u r ein e d e r S tä rk e n d ie se r
Ja h rh u n d e rtb a n d . N och p rä g e n d e r
w u rd en die Briten w e g e n ihrer k rea-
tiven S o u n d s, m it d e n e n sie in d en
60er- u nd 7 0 er-Jah ren d ie G renzen
d e r R o ck m u sik n e u d e fin ierte n .
D och leid er e n ttä u s c h t „T he E n d -
less River“ au c h in d ie se r H insicht.
W ie um d e m g e s to rb e n e n K eyboar-
d e r Rick W right ein e R everenz zu
erw eisen , d o m in iere n K langflächen
die M usik: S u b so n isc h e B ässe, w a -
b e rn d e O rgeln un d a n d e re S o u n d s
w e rd e n zu flu o re sz ie re n d e n C lu s-
te rn ü b e re in a n d e rg e sc h ic h te t. D as
kann bisw eilen effektvoll sein , ist
ab e r w e d e r b e so n d e rs originell noch
tiefsch ü rfen d ; viele a k tu elle B an d s
au s d em Progrock-Lager w ü rd en d as
v erm utlich ähnlich h in b e k o m m e n .
M an ch m al g le ite t d a s G an ze s o g a r
in N ew -A g e-G esch w u rb el ab, etw a,
w e n n ein S a x o p h o n ek sta tisc h zu
ju b ilieren v e rs u c h t, a b e r im K on-
text p o m p ö s e r K langarchitektur nur
w eih e v o lle n S c h w u ls t p ro d u ziert.
Fazit: Die C overart von „T he E ndless
River“ fin d et ihre E n tsp re c h u n g in
d e r M usik.
Andreas Kunz
MUSIK ★
KLANG HÖRSESSION, KEINE BEWERTUNG
Sid Griffin
THE TRICK IS TO BREATHE
Prima/RTD CD__________________________ (
42
’)
M it viel S lid e G u ita r u n d D o b ro
klingt Sid Griffins „O d e to B o b b y
G e n try “ w ie ein O u tta k e a u s d e m
D ire S tr a its - D e b ü t. U n d
„B lu e
Y odel no. 12 & 3 5 “ n ich t w ie ein
M ix a u s Jim m ie R o d g ers u n d B ob
D ylan, s o n d e rn e h e r n ac h L oudon
W a in w rig h t! G e d ic h te a u s u nd
ü b e r d e n E rsten W e ltk rie g in s p i-
rie rte n „ B e tw e e n T h e G e n e ra l &
T h e
G ra v e “ .
D em
k la s s is c h e n
C o u n try -T h em a vo n „W h o ’s G ot A
B roken H e a rt“ w id m e t Sid Griffin
einen a k u stisc h e n F olksong m it g e -
lu n g e n e m M ix a u s S treich ern und
A k u stik g itarre. A us Dino V alentis
H ip p ie -H y m n e
„ G e t
T o g e th e r “
s c h lie ß lic h m a c h t e r ein U p tem -
p o -B lu e g rass-S tü c k .
F. Sch.
MUSIK ★
KLANG ★
t *
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134 STEREO 12/2014
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend I ★ ★ ★ ★ sehr gut I ★ ★ ★ solide I ★ ★ problem atisch I ★ schlecht
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